Bei den Links geht es um einen wichtigen Bestandteil Ihrer Homepage, welcher mit der Benutzerfreundlichkeit und dem Ranking Ihrer Homepage in den Suchmaschinen zusammenhängt.
Ausgehend von unserer langjährigen Erfahrung würden wir Ihnen empfehlen, folgende Punkte zu beachten, wenn Sie Links auf Ihrer Homepage gestalten:
- Unterstreichen Sie keine auf den Webseiten anzuzeigenden Texte, wenn diese nicht verlinkt werden.
- Die Titel der Links sollten aussagekräftig sein und dabei die Inhalte der Seiten erläutern, zu welchen sie führen (Bsp: schreiben Sie „Liefertermin“ und nicht „weitere Infos“).
- Die Anzahl der Verlinkungen pro Textabschnitt sollte angemessen und nicht zu hoch sein.
- Halten Sie Ihre Links kurz, sodass diese nicht mehr als 4 Wörter enthalten.
- Wenn man den Link anklickt, sollte man ggf. eindeutige Hinweise über die weiter angeforderten Informationen (wie z.B. erforderliche Anmeldung) sehen.
- Nutzen Sie für Ihre Links keine Sätze wie „jetzt klicken“ bzw. „hier drücken“ u.ä.
- Alle Verlinkungen sollten explizit hervorgehoben werden und als Links aussehen.
- Die angeklickten Links sollten eine andere Farbe annehmen.
- Es gehört zum guten Ton, die beim Klick aufgehenden neuen Seiten im gleichen Browserfenster zu öffnen.
0 Kommentare