Bei der Conversion Rate (auch Bestellquote oder Umsatzrate genannt) geht es um eine Messgrösse, welche den Anteil der Besucher einer Website zeigt, die den gewünschten Vorgang getätigt z.B. etwas gekauft oder bei der Firma angerufen haben.
Eine Website müsste gerade mit dem Ziel entworfen werden, einen Website-Besucher den gewünschten Vorgang tätigen lassen. Die Liste der gewünschten Vorgänge müsste durch die Marketing-Abteilung definiert werden. Solche Vorgänge können wie folgt sein:
- Kontakt mit der Firma via firmenspezifischen vorrangigen Kommunikationskanal (Telefon, Fax, E-Mail, Skype) aufnehmen
- Kauf tätigen
- Fragenbogen ausfüllen
- Informationsdateien herunterladen
- Kommentar veröffentlichen
- u.a.
Man beurteilt die Qualität einer Website nach der Höhe der Conversion Rate. Je höher sie ist, desto besser es natürlich ist. Laut MindShare Interaction beträgt die Durchschnittshöhe der Conversion Rate ca. 1 bis 3 Prozent.
Kennen Sie die Conversion Rate Ihrer Website und den Gewinn aus einem Verkauf, so können Sie den maximalen Preis für die Werbung pro geworbenen Besucher berechnen. Ist der Gewinn aus einem Verkauf z.B. 50,- Euro und beträgt die Conversion Rate 2 Prozent (zwei Käufe pro 100 Besucher oder ein Kauf pro 50 Besucher), können Sie nicht mehr als 1,- Euro pro geworbenen Besucher Ihrer Website ausgeben, ansonsten würde es Ihnen einen Verlust bringen.
Die Höhe der Conversion Rate einer Website wird von den folgenden Schlüsselfaktoren beeinflusst:
- Website Usability
- Inhaltliche Qualität (Qualität vom Content) der Website
- Qualität geworbener Besucher – Zielgruppe oder keine Zielgruppe
- Preis für die Ware bzw. Dienstleistung
Möchten Sie die Conversion Rate von Ihrer Website erhöhen, so würden wir Ihnen jederzeit gerne helfen. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.
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